1 min read

Delay's Finest #10: Motorrad - Weltmeister & Krawallschachtel

Newsletter: Dominique Aegerter wird Motorrad-Doppelweltmeister – und ignoriert von Schweizer Medien. Ducati Desert X: Vorsprung durch Technik.
Ducati Desert X auf der Schwäbischen Alb. (Foto: Claudia Ziegler)

Die Schweiz ist Weltmeister!
Und keiner guckt hin. Echt skandalös: Dominique Aegerter ist Weltmeister in den Klassen MotoE und Supersport. Den Schweizer Medien ist das nur eine Randnotiz wert – wenn überhaupt. Der Blogger motorcyclemylife.ch hat ein interessantes Interview mit dem Doppelweltmeister geführt.
Vor fünf Jahren war ich mit Domi#77 und Jacques Cornu ein paar Stunden mit der Enduro im Gelände unterwegs. Aber schon damals hatte Domi nur noch sehr wenig Zeit zum Spielen im Dreck.

Enduro mit Domi #77 (l)., die Schweizer Motorradlegende Jacques Cornu (r.), nicht im Bild: ich.

Vorsprung durch Technik: Ich habe die Ducati Desert X eine Woche lang getestet. Fazit: Der Audi-Slogan passt. Kein Wunder, gehört Ducati doch zum Konzern. Die Reiseenduro im klassischen Gewand ist wieselflink und bereit loszuspurten – wenn man sie lässt. Man muss schon innerlich gefestigt sein, um der Verlockung zu widerstehen, am Gasgriff zu drehen. Tempo-30-Zonen gefallen der bayrischen Italienerin gar nicht. Unwillig bockelt und ruckelt sie dahin. Oberhalb von 4000 Umdrehungen verwandelt sich die Reiseenduro in die Leistungssportlerin, die sie ist. Ihre Strassenlage ist über jeden Zweifel erhaben. Gefällt Sie mir? Ja. Würde ich sie kaufen? Eher nicht. Warum nicht? Das kannst du meinem ausführlichen Fahrbericht entnehmen. Der ist in Planung.

google-site-verification=xF5xgTQI3uae-W0cAuBqlu6165gkCIaVex1NGqBKeW4